Die Luft-Luft-Wärmepumpe ist auch im Sommer ein Allround-Talent
Die Luft-Luft-Wärmepumpe ist auch im Sommer ein Allround-Talent
Spätestens seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine vor über einem Jahr gilt es, Alternativen zum Heizen mit fossilen Brennstoffen zu nutzen, um unabhängig von Gas und Öl Importen zu werden. Sowohl Privathaushalte als auch Wirtschaft und Industrie sind seit Herbst 2022 aufgerufen, den Verbrauch von Gas zu reduzieren. Dementsprechend bietet sich in den Übergangszeiten und im Winter die Nutzung einer Luft-Luft-Wärmepumpe – inkl. Sky Air und VRV – als schnell umsetzbare und energieeffiziente Lösung fürs Heizen an. Auch wenn die Monate hierzulande nun wieder wärmer werden und die Heizung sozusagen in die Sommerpause geht, ist die Installation einer Luft-Luft-Wärmepumpe sinnvoll – für eine effiziente Komfortkühlung im Sommer und nicht zuletzt als Vorbereitung auf den nächsten Winter.
Den letzten Winter hat Deutschland auch dank der bereits installierten Heizleistung von Luft-Luft-Wärmepumpen von ca. 18 Gigawatt überstanden. Nach Einschätzungen des Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK) lassen sich allein damit rund 2,75 Milliarden Kubikmeter Erdgas und zugleich rund 2,6 Millionen Tonnen CO2 einsparen1. Doch auch in den Sommermonaten gilt es, an der Reduktion fossiler Brennstoffe festzuhalten. Denn das primäre Ziel lautet: Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und ein klimaneutraler Gebäudebestand bis 2045.
1 Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK); Pressemeldung „Mit Luft-Luft-Wärmepumpen Erdgasverbrauch und CO2-Emissionen verringern“ vom 21.07.2022 https://www.fgk.de/pressemeldungen/
Neben Luft-Wasser-Wärmepumpen besitzen deshalb auch Luft-Luft-Wärmepumpen ein großes Potenzial, den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu beschleunigen: Sie sind in Neubauten und in unsanierten Bestandsgebäuden gleichermaßen einsetzbar, genauso wie in Wohn- und Nichtwohngebäuden. Moderne Luft-Luft-Wärmepumpen lassen sich auch mit Photovoltaik-Systemen und Eigenbedarfssteuerung kombinieren, um einen ökologischen und nachhaltigen Kühl- und Heizbetrieb zu gewährleisten. Eine Wärmepumpe spart pro Jahr durchschnittlich 2620 Kilogramm CO2 gegenüber einem fossilen Heizsystem mit Öl oder Gas ein. Über eine Lebensdauer von 20 Jahren werden somit rund 52 Tonnen CO2 weniger emittiert.
In den Sommermonaten werden Luft-Luft-Wärmepumpen zur Gebäudekühlung eingesetzt. In dieser Funktion nimmt ihre Bedeutung auch in unseren Breitengraden weiter zu, denn die Temperaturen steigen. Extremwetterereignisse wie Hitzewellen und Dürreperioden treten häufiger auf, bedingt durch den Klimawandel. Anhaltende Hitze und ausbleibende Nachtabkühlung können zum Problem werden – nicht nur für die Natur, sondern auch für uns Menschen. Denn Temperaturen über 26 °C beeinträchtigen die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Zudem sind vor allem ältere Menschen bei zu großer Hitze gesundheitlich gefährdet. Wenn dann selbst nachts durch offene Fenster keine Abkühlung der Räume erfolgt, ist eine moderne Luft-Luft-Wärmepumpe die richtige Wahl für ein optimales Raumluftklima.
Auch die Höhe der Luftfeuchtigkeit ist mitentscheidend für eine angenehme Raumtemperatur. Für ein gutes Wohlfühlklima sollte die optimale Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zwischen 40 und 60 Prozent liegen. Moderne Luft-Luft-Wärmepumpen, wie Daikin Ururu Sarara, regulieren neben der Raumtemperatur auch die Luftfeuchtigkeit. Dank moderner Filtertechnologie können sie zudem die Raumluft von Staub, Allergenen und Gerüchen reinigen. Das wirkt sich zusätzlich positiv auf die Gesundheit aus.
Ausgewählte Luft-Luft-Wärmepumpen Innengeräte von Daikin wurden in den letzten drei Jahren in Folge von Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt. 2022 erhielt beispielswiese das Daikin Single-Split-Gerät Perfera das test-Qualitätsurteil gut (2,0). Besonders unter dem Aspekt der Energieeffizienz und den Umwelteigenschaften überzeugt die Daikin Technologie. Doch nicht nur die Funktion der Innengeräte begeistert, sondern auch das Design: So erhielt Daikin Emura 3 letztes Jahr mit dem reddot Product Design Award und dem iF Design Award 2022 – zwei der weltweit renommiertesten Designpreise, die außergewöhnliche Produktinnovationen auszeichnen. Im Januar 2023 folgte der dritte internationale Design-Preis in Folge: Daikin Emura gewann bei den Good Design Awards 2022 die Auszeichnung “Good Design Best 100”.
Weitere Informationen: www.daikin.de
Montag, 19.06.2023