Brandwandüberquerung mit dem INSTAFIX AWK Installationskanal

INSTAFIX AWK – Der Brandschutzkanal für den Außenbereich. Er verhindert, dass ein Feuer über die Brandwand zu angrenzenden Brandabschnitten übertreten kann.

Kabelbrände sind nicht nur innerhalb von Gebäuden gefährlich. Auch außerhalb von Gebäuden können sie sich rasant ausbreiten und einen großen Schaden anrichten. Insbesondere im Bereich von überstehenden Brandwänden und in Verbindung mit der Energiegewinnung durch Photovoltaikanlagen auf dem Dach ist äußerste Vorsicht geboten. Immer mehr Unternehmen und Wohnungsbaugesellschaften nutzen die Energie des Sonnenlichts zur Stromerzeugung für ihre Gebäude. Wer eine Solaranlage besitzt, sie installiert oder mal näher betrachtet hat, der weiß, dass sie unmittelbar an elektrische Installationen geknüpft ist. Wenn diese Installationen auf dem Dach über auskragende Brandwände geführt werden, gilt es, eine potentielle Brandweiterleitung zu unterbinden.

Der neue INSTAFIX Allwetterkanal (AWK) verhindert, dass ein Feuer über die Brandwand zu angrenzenden Brandabschnitten übertreten kann. Charakteristisch für den AWK Kanal ist das leistungsstarke Brandschutzgewebe, das unter Hitzeeinwirkung aufschäumt und den Kanal vollständig versiegelt. Die Kanalenden werden mit einem Mineralwollplattenschott oder Brandschutzstein geschlossen. Dadurch wird ein beidseitiges Ausbreiten eines Feuers verhindert.

Der WICHMANN INSTAFIX AWK ist in allen Abmessungen bis 300 x 80 mm erhältlich und ist für die Feuerwiderstandsklassen I30 bis I120 nach DIN 4102-11 klassifiziert. Die allgemeine Bauartgenehmigung sowie Montagehinweise und weitere Downloads sind unter https://www.wichmann.biz/brandschutzkanaele/ abrufbar.

Mittwoch, 11.09.2024