BAU 2019: Halle B2, Stand 536
BAU 2019: Halle B2, Stand 536
Auf der BAU zeigt Lunos auch 2019 sein breites Produktsortiment: Neben den optimierten Innenblenden und Außenhauben werden der Außenwand-Luftdurchlass "ALD-S" sowie das dezentrale Lüftungsgerät "Nexxt-S" vorgestellt.
Einen wichtigen Bestandteil für die nutzerunabhängige dezentrale Raumlüftung bilden die Außenwandluftdurchlässe, über die ein kontinuierlicher Luftaustausch sowie die Versorgung mit Frischluft für ein behagliches Raumklima erfolgt. Hierbei dienen die beiden Varianten "ALD" und "ALD-S" als passive Nachströmung für die Wohn- und Schlafräume. Unerwünschter Luftzug kann durch die eingebaute Winddrucksicherung sowie eine strömungsgünstige Blende verhindert werden. Zudem ist dank einer Reduzierungsblende der Einsatz in verschiedenen Raumgrößen mit unterschiedlichem Luftbedarf möglich, da sich darüber drei Volumenströme einstellen lassen. Beim "ALD-S" sorgen die Geometrie und die versetzte Anordnung der sternförmigen Schallabsorber für eine große schallabsorbierende Fläche und damit für eine effektivere Schalldämmung. Durch das neue Material benötigt das "ALD-S" den Schallreflektor nicht mehr.
Um ein möglichst hohes Maß an Geräuschen filtern zu können, hat Lunos auch die Außen- sowie Innenblenden angepasst. Mit der richtigen Kombination von Fassadenelementen und Lüftungseinheit können so selbst bei anspruchsvollen Fassadensituationen wie etwa sehr dünnen Wänden Lüftungen mit hohem Schallschutzgrad realisiert werden.
Im Bereich der dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung steht mit dem "Nexxt-S" ebenfalls eine optimierte Variante zur Verfügung. Die Lüftungseinheit arbeitet im Vergleich zu anderen Geräten dieser Klasse mit 30 dB selbst bei 60 m³/h Volumenstrom sehr leise. Den Wärmeübergang regelt ein Enthalpiewärmetauscher, wobei fortlaufend sowohl die Innen- als auch die Außenkonditionen überwacht werden und das Gerät die entsprechende Lüftungsstufe automatisch anpasst.
Auf der BAU 2019 informiert das Unternehmen Interessierte über die Schallschutzanforderungen im Lüftungsbereich und stellt seine Weiterentwicklungen vor.
Weiterführende Informationen: https://www.lunos.de
Mittwoch, 28.11.2018