Nachhaltig vernetztes Zuhause

Mit der „EVlink Home Smart“ erweitert Schneider Electric sein umfassendes Elektromobilitätsportfolio um eine neue Wallbox.

Nachhaltige Häuser sollten für alle zugänglich sein - eine klare Botschaft von Tech Konzern Schneider Electric. Der Marktführer im Bereich der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automatisierung präsentiert auf der diesjährigen Light + Building Messe mit der „EVlink Home Smart“ die neueste Ergänzung seines Portfolios für intelligentes und nachhaltiges Energiemanagement im Haus.

Smarte Ladestation für den heimischen Alltag

Mit der kompakten Ladestation „EVlink Home Smart“ ist der Weg frei für komfortables und zuverlässiges Aufladen im heimischen Alltag. Ab Herbst 2022 verfügbar, ermöglicht sie Nutzern, den Stromverbrauch von E-Autos während des Ladevorgangs in Echtzeit zu überwachen, Ausgaben zu prognostizieren und Budgets mit verschiedenen Modi festzulegen.

Einfach bedienbar überzeugt die Wallbox durch hervorragende Praktikabilität. Die „eSetup App“ für Installateure ermöglicht die einfache Inbetriebnahme, Wartung und Überprüfung der Ladestation. Darüber hinaus kann das System vollständig in das „Schneider Electric Wiser“-Ökosystem integriert werden, was Hausbesitzer in die Lage versetzt, all ihre elektrischen Geräte über eine einzige Anwendung zu überwachen und aus der Ferne zu steuern. Ladezeiten können so effizient geplant werden. Die Sperrfunktion des Ladegeräts innerhalb der „Wiser App“ schützt Nutzer zudem vor unberechtigten Zugriffen durch Dritte.

Das Laden des E-Autos erhöht den Energieverbrauch um bis zu 40 Prozent und stellt das Stromnetz im Haus vor Herausforderungen. Mit dem „Wiser-Energiemanagementsystem“ und dem optional erhältlichen „EVlink Peak Controller“ können Hausbesitzer diesen Herausforderungen begegnen. Das System gleicht Lasten automatisch aus, um minimale Unterbrechungen und maximale Effizienz für Hausbesitzer zu ermöglichen. Beim Kochen beispielsweise synchronisiert sich das System mit Wiser, um den Energieverbrauch in Verbindung mit anderen Geräten in Echtzeit zu erfassen und Unterbrechungen zu vermeiden. Darüber hinaus bietet die „Wiser App“ nützliche Einblicke in den eigenen CO2-Verbrauch, auf dessen Grundlage Verbraucher fundierte Entscheidungen bezüglich weiterer Einsparmöglichkeiten treffen können. Auch die Rückerstattung bei Dienstwagennutzung ist dank der Kommunikationsfähigkeit sowie der Nutzerauthentifizierung unkompliziert möglich.

Vollständige Integration erneuerbarer Energien ab 2023 möglich

In Zukunft bekommen Nutzer der „EVlink Home Smart“ Zugang zum „grünen Modus“, mit dem die Leistung erneuerbarer Energien voll ausgeschöpft werden kann. Steht dann beispielsweise Solarenergie zur Verfügung, schaltet das System automatisch auf diese Energiequelle um. Zudem kann der Ladevorgang so programmiert werden, dass das E-Auto zu Zeiten auflädt, in denen die Solarenergie ihren Höchststand erreicht, sodass kein Netzstrom bezogen werden muss.

Mit der „EVlink Home Smart“ erhalten Nutzer eine zukunftssichere Wallbox, die auf die Anforderungen und Bedürfnisse privater Ladeinfrastruktur zugeschnitten ist.

Weiterführende Informationen: https://www.se.com/de/de/

Freitag, 14.10.2022