Das Haustechnik-Team der Trimble hat mit seiner langjährigen Erfahrung in der Netzbetrachtung jetzt auch die Durchspülung in der neuen Version der 3D CAD-Software "Plancal nova" umgesetzt. Das angewandte Verfahren wurde zum Patent angemeldet und ist beim U.S. Patent Office anhängig.
Im Bereich der Sanitärinstallation hat in den vergangenen Jahren die Sensibilität für das Thema Trinkwasserhygiene stetig zugenommen. Neben den direkten Anforderungen an die Planung der technischen Anlage rückt auch ihr Betrieb immer stärker in den Fokus.
Da die unterschiedlichen Normen wie die DIN EN 806-5, DIN 1988 oder VDI/DVGW 6023 alle ein stagnieren des Wassers kritisch sehen, fordern die Bauherren und späteren Betreiber der Trinkwassernetze schon während der Planung Aufklärung zu möglichen Lösungen. Diese Lösungen sollen sich im Rahmen einer BIM-Betrachtung der Projekte natürlich schon frühzeitig in der Planung widerspiegeln.
"Plancal nova" ist in der Lage aus den Trinkwassernetzen eine Durchspülung für den normalen Verbrauch, eine automatische Spülung oder eine manuelle Hygienespülung zu ermitteln. Die genauen Spülmengen, Spülzeiten und Spülfaktoren an den einzelnen Komponenten werden ermittelt. Neben anderen Reports erhält der Anwender zudem ein detailliertes Spülprotokoll für das gesamte Netz.