Qualitätssicherung innerhalb der Entwurfsphase

Nemetschek Group hebt Qualitätssicherung mit „Solibri Inside“ auf ein neues Niveau.

Die Nemetschek Group, ein weltweit führender Anbieter von digitalen Lösungen für die AEC/O- und Medienbranche, hat „Solibri Inside“ am Markt eingeführt. Das neue automatisierte, regelbasierte BIM-Prüfmodell ist jetzt Bestandteil der Planungssoftwarelösungen von Allplan, Graphisoft Archicad und Vectorworks.

„Mit diesem cloudbasierten Serviceangebot wird eine neue Ära der Qualitätssicherung in Bauprojekten eingeläutet“, so Viktor Várkonyi, Chief Division Officer Planning & Design Division und Mitglied des Vorstands der Nemetschek Group. „Der integrierte Entwurfsprozess bietet Planenden und Architekt*innen die Möglichkeit, ihre Modelle jederzeit in Echtzeit und mit einem Klick zu überprüfen. Dadurch erhöht sich ihre Produktivität erheblich und Fehler, die bisher kostspielig sowie zeit- und ressourcenintensiv waren, werden verhindert.“

Mit „Solibri Inside“ bietet die Nemetschek Group einen integrierten Service zur Qualitätssicherung innerhalb der Entwurfsphase – und zwar in all ihren Authoring-Tools. Ab heute ist „Solibri Inside“ für alle drei Marken verfügbar. Dies hilft den Kundinnen, ständige Nacharbeiten zu vermeiden, ihre Projektpläne einzuhalten und die Projektlaufzeiten zu beschleunigen. BIM-Expertinnen auf der ganzen Welt können nun auf diese Lösung zugreifen.

„Solibri Inside“ sorgt für eine schnelle und einfache Nutzung der Modellprüfung, da es sich um eine native Funktion handelt, die innerhalb des Autoring-Tools verwendet werden und in einer SaaS-basierten Umgebung nach Bedarf der Planenden Prüfungen durchführen kann. Das Modell muss nicht mehr exportiert und in einer anderen Software geöffnet werden, um eine grundlegende Modellprüfung durchzuführen, sondern kann über eine Funktion in der Benutzeroberfläche des Autoring-Tools direkt darauf zugreifen. „Solibri Inside“ stellt sicher, dass jedes Modell im Voraus geprüft wird, bevor es innerhalb des Workflows an andere Teammitglieder weitergegeben wird. Die integrierte Qualitätsprüfung führt zu einer Zeitersparnis in der Planung, da sie sicherstellt, dass die Details korrekt sind, bevor das BIM-Modell an den Workflow für die Koordination weitergeleitet wird.

Ville Kyytsönen, CEO von Solibri, erklärt: „Korrekte und informationsreiche Modelle sind das Herzstück eines guten digitalen Design-Workflows. Unser Ziel ist es, die Qualität in den Bauprozess einzubetten, und das erreichen wir, indem wir direkt am Anfang des Prozesses ansetzen – bei der Planung. Ihre Modelle werden nun von Anfang an angereichert und verbessert. Wir bieten die Möglichkeit, mit unserem Gesamtlösungsangebot von der BIM-Qualität zu profitieren. Es ist großartig zu sehen, wie die Nemetschek Group weiter ihre Lösungen integriert, gemeinsame Kund*innen in den Mittelpunkt stellt und mit Best Practices vorangeht.“

„Solibri Inside“ wurde erstmals im November 2022 eingeführt und ist nun für tausende von BIM-Spezialist*innen zugänglich, die mit den Autorentools der Nemetschek Group arbeiten. Die erste Version von „Solibri Inside“ ermöglicht die Prüfung von Tür- und Fensterabständen und der zugehörigen Informationsstufe (LOI). Der Service wird als kostenloses Standardpaket in Graphisoft Archicad, Allplan und Vectorworks angeboten. Das kostenpflichtige Premium-Paket ermöglicht den Zugriff auf zusätzliche Funktionen.

Weiterführende Informationen: https://www.nemetschek.com/de

Montag, 06.02.2023