Das digitale Planen und Bauen ist Dreh- und Angelpunkt vielfältiger Diskussionen in der Baubrache.
Das digitale Planen und Bauen ist Dreh- und Angelpunkt vielfältiger Diskussionen in der Baubrache.
Lange war der deutsche Markt hier zögerlich. Doch nicht zuletzt die beiden Pandemiejahre haben für den nötigen Schub gesorgt. So sind zum Beispiel cloudbasierte Anwendungen heute nicht mehr wegzudenken und explizite Cloud-First-Strategien in vielen Bereichen nachgefragt.
Das gilt auch für das Baukostenmanagement. Dabei hat die NOVA Building IT GmbH schon früh und konsequent auf neue Wege gesetzt, denn die Webanwendung NOVA AVA BIM verbindet zwei zentrale Treiber der Digitalisierung im Bau - die Cloud als kollaborative Plattform und Building Information Modeling (BIM) als Toolbox. Für Architekten, Planer oder Bauherren heißt das konkret: Sie bearbeiten alle AVA-Prozesse von der Kostenplanung bis zur Abschlussrechnung über einen beliebigen Browser direkt im Netz, unabhängig von Ort oder Endgerät. Und dafür steht durchgängig das BIM 3D-Gebäudemodell zur Verfügung.
Doch eine Cloud-Lösung für Baukostenmanagement eröffnet den Anwendern auch innovative und praktische Optionen, die eine herkömmliche Anwendung so nicht bieten kann. Features wie die Bauabrechnung per Aufmaß App, das Auktionsmodul für Online-Preisverhandlungen oder ein intelligenter Preis- und Textservice zeigen das Potenzial. Beispiel LV-Erstellung: Hier ergänzt der NOVA SmartPool die etablierten Ausschreibungstextsysteme um das kollektive Wissen aller User. Denn das Tool sammelt die Positionsbeschreibungen samt Marktpreisen der Anwender-Community und stellt sie anderen Nutzern wieder zur Verfügung, natürlich anonym und DSGVO-konform. Dabei lassen sich auch regionale, zeit- und mengenbezogene Preisschätzungen für die Leistungen abrufen, da im Suchprozess der Ort und Ausführungszeitraum einer Baustelle berücksichtigt werden können. So wächst mit jeder Auftragsvergabe der Inhalt des SmartPools; jeder Anwender generiert also in der Cloud auch Nutzen für andere. Außerdem werden gezielte Vorschläge für sinnvoll ergänzende Leistungen gemacht: Wer zum Beispiel nach Ortbeton für Wände sucht, erhält auch gleich Vorschläge zu Schalung und Bewehrung. Ein smarter Service aus dem Onlineshopping ist auch in der Baukostenplanung angekommen!
Link zum Video-Tutorial über den SmartPool und weiteren Features: www.avanova.de
Montag, 21.02.2022