Als erstes Unternehmen der SHK-Branche bekam Uponor das Siegel "BIM-zertifizierte Revit-Familie" der Solar-Computer GmbH. Damit bestätigt das Softwarehaus die vollständige Kompatibilität der Datensätze. TGA-Planer können Uponor-Objekte so direkt bei der CAD-Planung in der BIM-Standardlösung Revit verwenden und die Auslegung anschließend ohne Datenverluste oder weitere Anpassungen durchführen.
Das Solar-Computer-Add-On "GBIS integral" sorgt dabei für eine durchgängige und normkonforme Verbindung von Zeichnen und Berechnen auf Basis produktneutraler und fabrikatspezifischer Datensätze. Das führt zu einer hohen Effizienz im gesamten BIM-Planungsprozess.
Die zertifizierten BIM-Datensätze stellt Uponor jedem registrierten Nutzer kostenlos in seiner umfassenden Onlinebibliothek zur Verfügung. Hier wurde bereits frühzeitig mit der Erstellung entsprechender Revit-Familien begonnen, in die aktuell mehr als 2000 BIM-Produktmodelle für Rohre, Anschlüsse, Verteiler und Ventile integriert sind. Der Schwerpunkt liegt dabei zunächst in den Bereichen Trinkwasser-Installation und Heizkörperanbindung.
Sämtliche BIM-Datensätze entsprechen den Anforderungen der VDI 3805 und beinhalten darüber hinaus auch sogenannte intelligente Objekte. So wird beispielsweise die Farbkodierung der Uponor "Quick & Easy" Fittings automatisch in der BIM-Darstellung angepasst, wodurch Planer die aktuelle Rohrdimension direkt im 3D-Modell auf einen Blick erkennen können. Auf Wunsch ist dies auch bei den Uponor Press-Fittings möglich.
Der Umfang der Onlinebibliothek wird kontinuierlich erweitert, sodass ständig neue Objekte hinzukommen. Gleichzeitig unterstützen BIM-erfahrene und engagierte Mitarbeiter die Kunden bei Uponor-Lösungen in ihren Projekten. Wird etwa dringend ein bestimmtes Objekt für eine Planung benötigt, stellt das Serviceteam dieses in der Regel innerhalb von 24 Stunden zur Verfügung. Zukünftig sind hier auch noch weitere Dienstleistungen rund um das Thema BIM geplant.