Die Solare Datensysteme GmbH und die Hanwha Q CELLS GmbH, deutsche Tochtergesellschaft des weltgrößten Herstellers von Solarzellen, Hanwha Q CELLS Co., Ltd., kooperieren bei den Speicherlösungen "Q.HOME+ ESS-G1" der Marke "Q CELLS".
Die Solare Datensysteme GmbH und die Hanwha Q CELLS GmbH, deutsche Tochtergesellschaft des weltgrößten Herstellers von Solarzellen, Hanwha Q CELLS Co., Ltd., kooperieren bei den Speicherlösungen "Q.HOME+ ESS-G1" der Marke "Q CELLS".
Ab sofort können Kunden ihren Solarspeicher "Q.HOME+ ESS-G1" über das Energie-Management-System "Solar-Log" der Solare Datensysteme GmbH bedienen und überwachen. PV-Monitoring, intelligentes Einspeisemanagement und Smart Energy Lösungen ermöglichen den Kunden, ihren Eigenverbrauch durch ein effektives Energiemanagement zu optimieren.
Die Solarspeicher-Serie "Q.HOME+ ESS-G1" ist in drei Varianten mit Kapazitäten von 3,6 kWh, 6 kWh oder 8 kWh erhältlich. So kann je nach individuellem Energieverbrauch des Privathaushaltes oder des Unternehmens die passende Variante gewählt werden. Alle Varianten kombinieren eine hochwertige Lithium-Ionen Batterie mit einem integrierten Wechselrichter und einem Batterieladegerät. Die Geräte bieten eine 10-jährige Produktgarantie, sowie eine Leistungsgarantie von mindestens 80 % nach 10 Jahren. War eine Überwachung der Systeme bislang bereits mobil möglich, so eröffnet die Kombination mit den "Solar-Log" Lösungen jetzt weitere Überwachungs- und Analysefunktionen.
Über das Online-Portal "Solar-Log WEB Enerest" werden alle relevanten Informationen zur PV-Anlage und der Solarspeicher-Serie "Q.Home+ ESS G1" ausgegeben. Dazu zählen u. a. Messwerte wie aktueller Ladestand sowie Lade- und Entladeleistung. Als Analyse-Option wird die Lade-Historie für einen und sieben Tage angezeigt. Der Nutzer kann ebenfalls mit "Solar-Log" ermitteln, wie viel gespeicherte Energie er verbraucht hat und wie hoch dadurch die Einsparung an Stromkosten war.
Speziell auf die Anforderungen von kleinen PV-Anlagen im Wohnhäusern sind die Modelle "Gateway Solar-Log 50" und der "Solar-Log 300" in Kombinationen mit dem "Solar-Log WEB Enerest" ausgerichtet. Diese und weitere "Solar-Log" Modelle sind mit der Solarspeicher-Serie "Q.Home+ ESS G1" kompatibel und bieten inkludiert oder durch eine zusätzliche Lizenz ein Einspeisemanagement (x %- Regelung) an. Bei der sogenannten x %-Regelung wird die Wechselrichterproduktion auf x % der Modulleistung begrenzt. Mit Hilfe dieser Regelung werden Leistungsspitzen EEG konform gekappt, wenn das Batteriesystem schon 100 % geladen ist und keine weiteren Verbraucher aktiv sind.
Weiterführende Informationen: https://www.hanwha-qcells.com/de/qcells-office
Donnerstag, 14.06.2018