Triton übernimmt die Fläkt Woods Gruppe

Der Zusammenschluss von Fläkt Woods und DencoHappel ist nun vollzogen

Nach dem Abschluss des Kaufs der Fläkt Woods Fonds durch Triton und im Zuge der positiven Entscheidung des Kartellamtes wird der Zusammenschluss von Fläkt Woods und DencoHappel nun finalisiert.

Fläkt Woods gehört zu den Technologieführern im Bereich der Luft- und Klimatechnik. DencoHappel gehört zu den Technologieführern im Bereich der Luft-, Klima- und Filtertechnik sowie der Prozessluft-Kühlung. Beide Unternehmen haben heute ihren Zusammenschluss vollzogen. Das neue Unternehmen wird jetzt unter der "FläktGroup" auftreten und bietet ein breites Portfolio mit starken Markenprodukten an. Das europäische Kartellamt hat die Transaktion in September 2016 genehmigt. Somit kann diese jetzt zum Abschluss gebracht werden.

Die Triton Fonds haben im Oktober 2014 die DencoHappel übernommen und im Juni 2016 eine Vereinbarung zum Kauf der Fläkt Woods-Gruppe von Equistone und Sagard unterschrieben. Durch den Zusammenschluss von Fläkt Woods und DencoHappel, bleibt Triton der Eigentümer und im Besitz der Mehrheit der Anteile der neuen FläktGroup.

Der Zusammenschluss beider Unternehmen wird den neuen europäischen Marktführer für energieeffiziente Lösungen im Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik schaffen, der unseren Kunden höchste Qualitätsstandards für verbesserten Klimakomfort und Wohlbefinden bietet. Das zusammengelegte Unternehmen erzielte einen Umsatz von etwa 700 Mio. € in 2015 und beschäftigt etwa 3.800 Mitarbeiter. Durch diesen Zusammenschluss erwartet Triton einen schnellen Gewinnzuwachs und weiteres positives Potenzial durch Cross-Selling-Aktivitäten, Synergien in der Produktion und andere Vorteile.

"Ich glaube, dass dieser Zusammenschluss ein Volltreffer ist", so der neue CEO der FläktGroup, Dr. Walter Rohregger. „Wir haben großen Enthusiasmus bezüglich der Zusammenarbeit, da unsere Teams die gleiche unternehmerische Denkweise besitzen und unter Einsatz der höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards auf Kundenzufriedenheit fokussiert sind. Wir glauben daran, dass sowohl unsere Kunden als auch die Mitarbeiter von der Verschmelzung der Unternehmen profitieren werden. Wir werden jetzt den Integrationsprozess in die Wege leiten. Die gemeinsamen Projektteams werden diesen Prozess unterstützen. Gleichzeitig bieten wir weiterhin die besten Produkte und Dienstleistungen an und der Kunde steht weiterhin an erster Stelle. Als globales Unternehmen mit starken europäischen Wurzeln und mit den kombinierten Stärken von Fläkt Woods und DencoHappel, wird die FläktGroup in die Lage versetzt, den Kunden besser zu bedienen. Ein breiteres Produktportfolio, ein größeres Vertriebsnetzwerk und Kundenservice sowie erweiterte Produktionsanlagen tragen zur Umsetzung dieser Verbesserungen bei.“

Somit ist die Verschmelzung von Fläkt Woods und DencoHappel ein wichtiger Schritt in der Geschichte beider Unternehmen und gleichzeitig ein neuer Anfang als Hersteller und Technologieführer für Lösungen in der Raumluftbehandlung. Von dem Zusammenschluss werden positive Effekte in Form eines verbesserten Produktangebotes und dem Zugriff auf gemeinsame Kunden mit einem vollständigen Portfolio von innovativen Produkten erwartet. Das gemeinsame Unternehmen soll von der gewachsenen Größe profitieren und das einzigartige Know-how, die Erfahrungen und Forschungsergebnisse teilen. Dabei bleibt auch der Schwerpunkt, talentierte Mitarbeiter zu gewinnen, zu schulen und im Unternehmen zu halten, im Fokus.

Freitag, 14.10.2016