Armacell, Hersteller von flexiblen Dämmstoffen, erweitert sein Sortiment an vorkonfektionierten "AF/ArmaFlex" Formteilen.
Armacell, Hersteller von flexiblen Dämmstoffen, erweitert sein Sortiment an vorkonfektionierten "AF/ArmaFlex" Formteilen.
Mit den "AF/ArmaFlex" Formteilen gehört die Herstellung von Bögen und T-Stücken unter schwierigen Baustellenbedingungen der Vergangenheit an. Die hochflexiblen Formteile lassen sich nicht nur wesentlich einfacher und schneller verarbeiten, sie verhindern auch Materialverluste durch fehlerhafte Zuschnitte. Die "ArmaFlex" Bögen und T-Stücke werden einfach aufgeschnitten, um das zu dämmende Anlagenteil gelegt und an den Längsnähten und Stoßkanten verklebt. Die manuelle Vorfertigung entfällt, Klebereinsatz und Ablüftezeiten werden reduziert und die Sicherheit der Installation steigt, da das Risiko von Fehlern bei der Verklebung von Nähten sinkt.
"Arbeitskräfte sind heute in der Baubranche gefragter denn je und die Isolierbranche ist besonders hart vom Fachkräftemangel betroffen. Diese Entwicklung wird sich in Zukunft noch verschärfen, denn die Zahl der Auszubildenden im Handwerk nimmt weiter ab. Industriell vorgefertigte Komponenten werden daher immer attraktiver", erläutert Falk Hochscherff, Armacell Vertriebsleiter Deutschland. "Der Einsatz unserer 'ArmaFlex' Formteile erlaubt dem Fachpersonal sich auf komplexere Aufgaben zu konzentrieren – ohne Abstriche an die Qualität und Sicherheit der Verarbeitung."
Angeboten werden 90°-Bögen und T-Stücke für Innendurchmesser von 15 bis 168 mm in den Isolierstärken AF-2 (11,5 mm – 15 mm), AF-4 (17 – 25 mm), AF-5 (25 – 31,5 mm) und AF-6 (32 – 45 mm). Die Formteile sind mit zunehmenden Dämmschichtdicken ausgerüstet und sowohl perfekt auf das "AF/ArmaFlex" als auch auf das "Arma-Chek Silver" Sortiment abgestimmt. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von λ0° ≤ 0,033 W/(m∙K) und einem Wasserdampf-Diffusionswiderstand von bis zu µ ≥ 10.000 bietet "AF/ArmaFlex" einen zuverlässigen Langzeitschutz vor Tauwasser und minimiert Energieverluste technischer Anlagen. Die antimikrobielle "Microban" Ausrüstung bietet zudem einen aktiven Schutz vor schädlichen Bakterien und Schimmelpilzbefall.
Weiterführende Informationen: https://armacell.com/
Freitag, 17.01.2020