TGA

Clivet-Wärmepumpen für den Neubau der Fondazione Feltrinelli

Mittwoch, 09.11.2016

Welche Maßnahmen haben Sie getroffen, um höchsten Komfort zu garantieren?

Angesichts der enormen Fensterfronten mit einer Fläche von 10.598 m2 stellte die Sonneneinstrahlung natürlich eines der größten Probleme dar: Auf der gesamten Südseite wurden deshalb Markisen installiert, welche die Glasflächen gegen das Sonnenlicht abschirmen. Dadurch wird eine deutliche Verringerung des Kühlbedarfs und der Energiekosten für die Aufrechterhaltung optimaler klimatischer Bedingungen erzielt. Aufgrund der Größe und Komplexität der Anlage haben wir ein Überwachungssystem integriert, das alle technischen Anlagen des Gebäudes verwaltet. Das Gebäude verfügt über die Energieeffizienzklasse B und hat die LEED-Zertifizierung Silver erhalten.

Die Wärmepumpen von Clivet in der Fondazione Feltrinelli.
Quelle: Clivet GmbH
Die Wärmepumpen von Clivet in der Fondazione Feltrinelli.

Über die "Spinsaver"-Box

"Spinsaver" ist ein hocheffizientes Monoblocksystem für zentralisierte Vierrohr-Anlagen in großen Verwaltungs-, Wohn-, Hotel-, Krankenhaus- und Industriegebäuden, bei denen gleichzeitiger Heiz- und Kühlbedarf besteht. Es arbeitet mit Grund-, Brunnen-, Fluss-, See- oder Meerwasser als Energiequelle und kann gleichzeitig und unabhängig voneinander Heiz- sowie Kühlenergie bereitstellen. Während es die zu kühlenden Gebäudeteile mit Kühlleistung versorgt, absorbiert "Spinsaver" die Wärme und leitet sie in die Gebäudeteile um, in denen zur selben Zeit Heizbedarf besteht, und umgekehrt. "Spinsaver" kann auf diese Weise entgegengesetzte Anforderungen in jeglichem Verhältnis befriedigen. Wenn Wärme- und Kühllast gleich sind, ist eine vollständige Rückgewinnung möglich und die Energiequelle wird nicht verwendet. Wenn der Kühlbedarf überwiegt, wird der Energieüberschuss über die Wasserquelle entsorgt. Wenn der Heizbedarf überwiegt, wird die benötigte Energie aus der Wasserquelle bezogen (welche laut der entsprechenden Richtlinien eine erneuerbare Energiequelle darstellt).

Um die jahreszeitliche Effizienz noch weiter zu steigern, setzt "Spinsaver" die "SPINchiller"-Technologie ein, welche mit mehreren Scroll-Verdichtern unterschiedlicher Leistung im selben Kühl-Kreislauf arbeitet und maximale Effizienz bei Teillasten garantiert. Die Gesamteinsparung an Primärenergie kann so auch 50% erreichen. Die Kühlleistung der "Spinsaver"-Serie reicht von 170 bis 500 kW, die Heizleistung hingegen von 220 bis 650 kW.

Weiterführende Informationen: http://www.clivet.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren