Weiterhin nutzte Morphosis BIM zur Koordination des gesamten Bauprozesses und konnte dadurch viele Kollisionen von Gebäudesystemen schon vor dem Bau auflösen. Das so entstandene einheitliche BIM-Modell minimierte die Anzahl der Feldkonflikte und reduzierte die Zusatzkosten und Verzögerungen durch Modifizierungen vor Ort sowie Nacharbeiten deutlich.
Bentley-Anwendungen halfen dem Planungsteam auch dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Planer konnten schnell mehrere Iterationen eines konzeptuellen Infrastrukturentwurfsmodells mit ausreichenden technischen Inhalten erstellen und Planungsalternativen so effektiv bewerten und vergleichen. Auch im Energiebereich nutzte Morphosis Software von Bentley, um analytische Energiesimulationsmodelle zu erstellen und auf diese Weise die Gebäudeleistung verschiedener Planungsoptionen akkurat zu testen und einzuschätzen.
Im Geiste der interdisziplinären Bildungsaufgabe der Cornell Tech verbindet die Gestaltung des Bloomberg Center Raum- und Bauplanung, Ingenieurskunst und Architektur zu einer integrierten und leistungsstarken Lösung mit der gewünschten Energieeffizienz. Das vollelektrische Gebäude verfügt über ein Sonnendach mit Solarzellen, das die Energieleistung der Anlage maximiert und gleichzeitig das eigentliche Dach des Gebäudes vor der Sonne schützt. Weitere Maßnahmen für die Nachhaltigkeit umfassen ein System von geothermischen Brunnen, ein Regenwasserreservoir für die Nutzung in der Anlage und intelligente Gebäudetechnik zur Kontrolle der technischen Anlagen.
Dank der Zuverlässigkeit von Bentleys Modellierungslösung und der Interoperabilität der Anwendung mit anderer Software konnte Morphosis die Zusammenarbeit in allen Planungs- und Bauphasen fördern und so die Arbeitsabläufe effizienter gestalten.