Erweiterte Terminplanung am 3D-Modell
Vom Einsatz des BIM-5D-Moduls profitiert auch das Terminmanagement, denn damit lassen sich auch Zeiträume mit Bauteilen und Leistungen verknüpfen. Die Nutzer wählen, ob sie dabei mit "freien" oder "modellbasierten" Ablaufplänen arbeiten möchten. Besonders relevant für die Projektsteuerung: Die Abhängigkeiten zwischen einzelnen Terminen, wie z. B. Ende-Start-Blöcke, können für die Ermittlung des kritischen Pfads genutzt werden. Eine Verfolgung von Baufortschritt und Kostenentwicklung ist direkt im Viewer auf der Zeitleiste möglich. In Verbindung mit den Kosten der jeweiligen Leistungen können außerdem datumsbezogene Analysen zur Finanzplanung erstellt werden.
Neue Perspektiven durch die Cloud
Das Potential der Cloud lässt sich im Sinne intelligenter und komfortabler Lösungen für die Anwender noch weiter ausschöpfen. Wohin die Entwicklung hierbei gehen kann, zeigt die neueste Funktion der Webanwendung. Die Daten aus der Cloud werden hierbei genutzt, um die Erstellung von Leistungsverzeichnissen "smart" zu unterstützen. Dafür sammelt der "Nova SmartPool" die Ausschreibungstexte aller User – anonymisiert und DSGVO-konform – und stellt sie den anderen Anwendern in Form von Suchergebnissen für LV-Positionen wieder zur Verfügung.
Weil die Suche auch den Ort und Ausführungszeitraum einer Baustelle integriert, lassen sich regionale, zeit- und mengenbezogene Preisschätzungen abrufen. Außerdem wird die LV-Erstellung durch gezielte Vorschläge für jeweils sinnvoll ergänzende Leistungen erleichtert. Wer etwa nach Parkett sucht, bekommt auch die entsprechenden Sockelleisten dazu angeboten. Was bei Suchmaschinen und Onlineshops längst zum Standard gehört, kann also auch im Bauwesen gewinnbringend eingesetzt werden.
Die Möglichkeiten des Cloudcomputing sind auch für das Bauwesen vielfältig und vielversprechend. Ob es weiter an Akzeptanz gewinnen kann, hängt maßgeblich von der Sicherheit der Daten ab. Damit sensible Projektdaten stets geschützt sind und ein Datenverlust ausgeschlossen ist, erfolgt der Datentransfer ausschließlich über zertifizierte Server in Deutschland. Die Verbindung ist sicher über SSL verschlüsselt und es finden tägliche Backups aller Daten statt. Außerdem wurde die Anwendungssicherheit der Software von einer BSI-zertifizierten IT-Prüfstelle getestet und zertifiziert.