Mobil und effizient: Cloudbasiertes Baukostenmanagement mit BIM 5D

Montag, 22.06.2020

Cloudbasierte Softwarelösungen werden auch in der Baubranche zunehmend nachgefragt und angenommen.

Pionierarbeit leistet hier die noch junge NOVA Building IT GmbH: Sie hat die erste rein webbasierte AVA-Software mit BIM 5D Applikation für ein modernes Baukostenmanagement entwickelt, das inzwischen viele kleine Planungsbüros wie auch Global Player verschiedener Branchen für sich nutzen.

Effiziente AVA Prozesse spielen eine entscheidende Rolle, wenn es um erfolgreiches Projektmanagement geht, bei dem Kosten und Termine eingehalten werden - und damit auch eine leistungsfähige Software, die dieses Ziel unterstützt. Dass zukunftsfähige Lösungen dafür cloudbasiert sein müssen, um mobile Datenerfassung, Kommunikation und Projektsteuerung zu ermöglichen, stand für die Entwickler von NOVA AVA immer schon außer Frage.

Einfach wie eine App

Eine Software aus der Cloud bringt den Anwendern viele praktische Vorteile, allen voran eine hohe Flexibilität. Da hier über einen Browser direkt im Netz gearbeitet wird, ist die Anwendung überall und zu jeder Zeit verfügbar – mobil mit jedem beliebigen Endgerät. Was häufig als Ballast neben der eigentlichen Arbeit empfunden wird, entfällt bei einem Onlineservice völlig: Download, Installation, Kümmern um Updates und Wartung, aber natürlich auch hohe Anfangsinvestitionen oder Mindestvertragslaufzeiten. Denn mit der Webanwendung ist die Software as a Service (SaaS)-Philosophie verbunden, d.h. die Anwender buchen die benötigten Komponenten ganz nach individuellem Bedarf.

Screenshot einer Kostenplanung mit BIM 5D in NOVA AVA.
Quelle: Nova Building IT

Daten teilen, statt austauschen

Von einer Webanwendung profitiert zudem der gesamte Workflow von Bauprojekten, deren Erfolg schließlich erheblich davon abhängt, wie gut die vielen Beteiligten vernetzt sind und kooperieren: Alle Arbeitsschritte erfolgen ohne herkömmlichen Datenaustausch direkt in der Cloud, kommuniziert wird in Echtzeit. Durch intelligent gesteuerte Berechtigungen haben alle Projektpartner Zugriff auf die für sie relevanten Daten und sind stets auf demselben, aktuellen Informationsstand.

"Ein Cloudservice für Bausoftware ist fraglos sehr komfortabel. Der entscheidende Mehrwert ergibt sich aber aus der gemeinsamen Datenbasis, die den Beteiligten immer aktuell und transparent zur Verfügung steht", ist Felix Gau, einer der Gründer und Geschäftsführer der NOVA Building IT GmbH, überzeugt. Denn diese zentrale Datenverwaltung ist der Schlüssel erfolgreicher Projekte. Im Ergebnis profitieren sämtliche Prozesse von einer höheren Qualität und geringeren Fehleranfälligkeit, von mehr Transparenz und Effizienz.

BIM als Qualitätsschub für AVA

Die Nutzung des Building Information Modelling (BIM) als Planungsmethode setzt neue Standards und wirkt als Treiber der Digitalisierung im Bauwesen. Und auch bei AVA-Prozessen und dem Controlling von Bauprojekten kann BIM einen Qualitätssprung bewirken. Denn ohne die Einbindung virtueller Gebäudemodelle ist Baukostenmanagement ein herausfordernder und fehleranfälliger Prozess. Beim BIM wird der digitale Zwilling mit allen relevanten Daten, wie Material, Mengen, Preise und Hersteller, verknüpft. Diese Visualisierung erhöht einerseits die Informationsdichte, schafft aber gleichzeitig mehr Transparenz und vereinfacht die Prozesse. So lassen sich Bauprojekte effizienter steuern und Kosten- oder Terminüberschreitungen besser vermeiden. "Für ein modernes Baukostenmanagement ist BIM heute nahezu unverzichtbar. Wir sehen bereits, dass es sich sogar bei kleinsten Büros gewinnbringend einsetzen lässt", so Felix Grau.

Neue Perspektiven durch die Cloud

Das Potenzial der Cloud lässt sich im Sinne intelligenter und komfortabler Lösungen für die Anwender noch weiter ausschöpfen. Wohin die Entwicklung hierbei gehen kann, zeigt die neueste Funktion von NOVA AVA. Die Daten aus der Cloud werden hierbei genutzt, um die Erstellung von Leistungsverzeichnissen "smart" zu unterstützen: Dafür sammelt der NOVA SmartPool die Ausschreibungstexte aller User – anonymisiert und DSGVO-konform – und stellt sie den anderen Anwendern in Form von Suchergebnissen für LV-Positionen wieder zur Verfügung. Weil die Suche auch den Ort und Ausführungszeitraum einer Baustelle integriert, lassen sich regionale, zeit- und mengenbezogene Preisschätzungen abrufen. Außerdem wird die LV-Erstellung durch gezielte Vorschläge für jeweils sinnvoll ergänzende Leistungen erleichtert. Wer z.B. nach Parkett sucht, bekommt auch die entsprechenden Sockelleisten dazu angeboten. Was bei Suchmaschinen und Onlineshops längst zum Standard gehört, lässt sich also auch im Bauwesen gewinnbringend einsetzen.

Weiterführende Informationen: https://avanova.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren