Inhaltsverzeichnis
Nachhaltigkeit

Nachhaltig nicht nur in der Druckluftversorgung

Freitag, 09.06.2017

Nachgerüstete Wärmerückgewinnung

In Station 2 stehen die beiden drehzahlgeregelten Schraubenkompressoren "GA 30 VSD FF" und "GA 18 VSD FF" sowie ein "GA 22+ FF". VSD steht für "Variable Speed Drive", das heißt, die Motordrehzahl wird exakt an den jeweiligen Luftbedarf angepasst.

Alle drei Kompressoren sind mit externen Energierückgewinnungsmodulen "ER-S1" von Atlas Copco verbunden. Diese speisen die bei der Verdichtung entstehende Wärme je nach Bedarf in den Vorlauf der zweiten Heizungsanlage oder in einen 2.000 Liter großen Pufferspeicher ein. "Die Wärmerückgewinnung haben wir 2011 zusammen mit dem Bauabschnitt 5 verwirklicht", berichtet Aumüller. "Die Amortisationszeit für diesen Projektabschnitt betrug nicht einmal ein halbes Jahr."

Mehrere Schraubenkompressoren.
Quelle: Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik
In Station 2 stehen die beiden drehzahlgeregelten Schraubenkompressoren "GA 30 VSD FF" und "GA 18 VSD FF" sowie ein "GA 22+ FF". Alle drei Maschinen sind mit externen Energierückgewinnungsmodulen "ER-S1" von Atlas Copco verbunden.

Dass heute bei Aumüller Druck insgesamt fünf Kompressoren arbeiten, ist dem stetig steigenden Druckluftbedarf im Unternehmen geschuldet. "Es ist nicht so, dass wir genau mit dieser Anzahl geplant hätten", erläutert Christian Aumüller. "Wir hatten die Anlage ursprünglich mit zwei Kompressoren konzipiert. Und dann mussten wir über die Jahre aus dem Bestehenden immer wieder ein optimales Netz machen. Das war eine Herausforderung."

Gesteuert werden die fünf Kompressoren effizient und über-geordnet vom ES-Energiesparsystem von Atlas Copco. Dieses koordiniert die Maschinen so, dass diese möglichst immer an ihrem optimalen Betriebspunkt laufen. Am Wochenende reicht die Leistung des "GA 18 VSD FF", um den wesentlich geringeren Druckluftbedarf zu decken.

Service und Wartung für die komplette Druckluftanlage liegen in den Händen von Atlas Copco. Aumüller vertraut bereits seit vielen Jahren auf die Erfahrung der lokalen Partner im eng geknüpften Servicenetz der Essener Druckluftspezialisten. Seit März 2015 profitiert das Unternehmen nun auch von der "Xten-ded Warranty+" – einem neuen Angebot von Atlas Copco. Dieses umfasst nicht nur alle Service- und Wartungsleistungen für die Druckluftanlage, sondern ist darüber hinaus mit einer auf fünf Jahre verlängerten Garantie für die Maschinen verbunden.

Betriebsdruck von 10 auf 6,5 bar gesenkt

Durch die Sanierung des Leitungsnetzes und die Optimierung der Druckluftversorgung konnte der Betriebsdruck von 10 auf 6,5 bar gesenkt werden. Wendet man hier die Faustformel an, die von sechs bis sieben Prozent geringeren Energiekosten pro bar ausgeht, konnte Aumüller Druck seinen Stromverbrauch allein durch diese Maßnahme um rund ein Fünftel reduzieren. Die absoluten Zahlen sind schwierig zu interpretieren, da über die Jahre mit der Produktion auch der Luftbedarf gewachsen ist. "Aber auf das Gesamtkonzept sind wir schon stolz", sagt Christian Aumüller.

"Mit unserer Operation Nachhaltigkeit haben wir vor 25 Jahren begonnen und sind noch lange nicht am Ziel", resümiert Aumüller. "Nachhaltigkeit bedeutet für uns, effizienter zu werden bei Produktion, Logistik und Energie. Es bedeutet, Mitarbeiter durch geringere Lärm- und Staubemissionen zu schützen und die Umwelt durch verminderte Emissionen und weniger Abfall zu entlasten. Außerdem sehen wir es seit Jahren als unsere Aufgabe und Pflicht, in neueste und möglichst energiesparende Maschinen und Produktionsmittel zu investieren."

Weiterführende Informationen: http://www.atlascopco.de

Von Stephanie Banse
Journalistin
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren