Schließlich ist bei der Wahl des richtigen Kältemittels auch zu bedenken, dass sich manche Kosten nur schwer voraussagen lassen. Freitas dazu: "Durch die neuen Vorschriften wird es auch zu Preiserhöhungen kommen. Wird die Produktion eines Kältemittels reglementiert, wird dieser Stoff nämlich knapp und damit auch teurer. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend immer weiter fortsetzen wird. Derlei Schwierigkeiten sind beim Kältemittel R32 derzeit nicht zu erwarten."
Vor diesem Hintergrund hat Lennox Produkte wie die Dachklimazentrale "e-Baltic" entwickelt, bei denen das Kältemittel zum Einsatz kommt. Das Gerät trug entscheidend dazu bei, dass die Lidl-Filiale den Ausstoß von für die Ozonschicht schädlichen Stoffen halbieren konnte.
Umfassende Auswahl
Die "e-Baltic" gehört zum großen Angebot an luftgekühlten, kompakten Dachgeräten von Lennox und eignet sich für Lebensmittelläden und andere Einzelhandelsgeschäfte sowie für Restaurants und größere Einkaufszentren. Diese eigenständigen Luftaufbereitungsgeräte verfügen über eine Plug-and-Play-Funktion und sorgen in jeder Jahreszeit für ein behagliches Klima.
Das Produkt verfügt über zahlreiche Sensoren und eine fortschrittliche Software, dadurch können Anwender Störungen vorhersehen und entsprechende Wartungsarbeiten veranlassen.