Mehrfamilienhaus mit 30 Wohneinheiten
Ein erstes Referenzprojekt, bei dem das Daikin-„Energiemodul“ als Plug & Play-Lösung zum Einsatz kommt, ist ein Mehrfamilienhaus mit 30 Wohneinheiten und 80 Personen. Hierfür wurde nur ein Modul benötigt. Eine große Einsparung in den Investitions- und Betriebskosten ist zu erwarten. Daikin bietet für den Betreiber eine langfristige Übernahme der Verantwortung bei der Wartung und Störungsbehebung. Der Hersteller verfolgt einen „Total-Solutions-Ansatz“, d. h. das Unternehmen versteht sich nicht nur als Anbieter moderner, effizienter Lösungen für Heizung und Warmwasser für jede Gebäudeart und -größe, sondern auch als Service- und Projektpartner während des Anlagebetriebs. Ziel ist es, dass die Anlagen über die Laufzeit von 10 bis 15 Jahren energieeffizient arbeiten können.
Eine mögliche Wartungs- und Garantieleistung innerhalb einer 10-jährigen „Daikin Care Lösung“ wird dazu ebenfalls angeboten. Alle relevanten Bauteile können problemlos ohne größere Fremdarbeiten ausgetauscht werden. Gemeinsam mit dem Betreiber kann auch ein Monitoring-System der relevanten Anlagendaten mit Definition von Zuständigkeiten erarbeitet werden.
Das vorgefertigte Plug & Play-Prinzip im Daikin-„Energiemodul“ ist ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich der seriellen Sanierung von Heizungsanlagen. Damit können Lösungen für jegliche Anforderungen im Bereich der Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser bis hin zur Sanierung mehrstöckiger Gebäude und Wohneinheiten über mehrere Gebäude verteilt angeboten werden.
[Stefan Wenninger, Produktmanager Heizung, Daikin Airconditioning Germany GmbH, Karsten Reinwald, Produktmanager Heizung, Daikin Airconditioning Germany GmbH, Inselkammerstrasse 2, 82008 Unterhaching, energiemodul@daikin.de]