Die Zukunft von "Smart Chap": Umweltschonend waschen und Sonne tanken
Durch den bereits eingebauten SG-Ready-Standard können in Zukunft auch Waschmaschinen, Wäschetrocker und Geschirrspüler in das System eingebunden werden. Die Geräte müssen vorab mit Wäsche bzw. Geschirr befüllt werden und können dann bei einem Überschuss an Solarenergie aktiviert werden. Gleiches wird für das Laden eines Elektrofahrzeugs möglich sein.
"Smart Chap" für Installateure
Einen besonderen Vorteil bietet das System für Installateure. Sie sehen mit "Smart Chap" alle installierten Anlagen in der Übersicht und können eine Ferndiagnose und Fernwarnung des Systems durchführen.
Installateure, die Interesse am Vertrieb und der Installation des Systems haben, können sich ab sofort unter +49 (0)40/2376-2436 oder solarinfo.europe@sharp.eu melden. Sharp bietet ihnen kostenlose technische Schulungen für die Installation. Die Teilnahme wird durch Sharp zertifiziert, der Installateur erhält danach ein umfassendes Unterstützungspaket durch das Sharp-Service-Team.
"Smart Chap" für Stadtwerke
Für Stadtwerke ist auch eine White Label-Lösung möglich. Das heißt, das System kann auf das Markendesign des jeweiligen Stadtwerks angepasst werden. Da das System problemlos bei bestehenden Photovoltaikanlagen nachgerüstet werden kann, eröffnet dies neue Möglichkeiten der Kundenbindung. Die offene Systemarchitektur ist für zukünftige Geschäftsmodelle der Energieversorger erweiterbar und damit zukunftssicher.